Protest gegen geplante AfD Veranstaltung im Restaurant Palast

via Freund*innen der befreiten Gesellschaft

Stadthagen. Anlässlich einer für Freitag (5. August 2016) geplanten Vortragsveranstaltung des AfD Kreisverbandes Nienburg Schaumburg im Restaurant Palast in Stadthagen (im Landkreis Schaumburg) haben Aktivist*innen der bundesweiten Antifa-Kampagne Nationalismus ist keine Alternative (NIKA) eine kleine kreative Protestaktion durchgeführt.

20160801_Post_Palast_468px
Anschreiben wird zugestellt

Vorausgegangen war bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag die Zustellung eines Schreibens an die Betreiber*innen des Restaurants, in welchem diese über die geplante Veranstaltung informiert und gleichzeitig dazu aufgefordert wurden, sich zu dieser Veranstaltung öffentlich zu positionieren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die AfD (wie auch schon im nahe gelegenen Rinteln) unter dem Namen einer Privatperson dort angemeldet hat, sollte den Betreiber*innen zunächst die Möglichkeit eingeräumt werden, sich dazu zu verhalten und die angekündigte Einbeziehung der Öffentlichkeit abzuwenden.

Veranstaltungsort markiert

Da die Hoffnung, dass sich die Betreiber*innen des Restaurants von ihren rassistischen,

Tatort Rassismus
Tatort Rassismus

antifeministischen und sozialchauvinistischen Gästen der AfD distanzieren würden, leider enttäuscht wurde, haben einige Aktivist*innen am Vorabend der Veranstaltung das Restaurant Palast nochmals aufgesucht. Am Zaun des Restaurants wurde rot-weißes Absperrband angebracht und auf dem Boden der Schriftzug: „Tatort Rassismus“ hinterlassen.

Die Betreiber*innen des Restaurant Palast würden sich sicherlich auch über weitere Zuschriften per Post und Facebook freuen, die sich auf deren Unterstützung der antiemanzipatorischen Politik der AfD beziehen und klarstellen, dass Nationalismus keine Alternative ist – die befreite Gesellschaft hingegen schon.

Mit der Aktion sollen weitere Menschen dazu ermutigt werden, gegen die AfD und ihre Unterstützer*innen vorzugehen und damit einer weiteren Barbarisierung der gesellschaftlichen Verhältnisse entgegen zu wirken. Die vorgestellte Protestform ist dabei ohne viel Aufwand durchführbar. Das verwendete Schreiben kann als Vorlage verwendet werden.