AfD-Wahlkampf im IB-Shirt

In Peine hängte der lokale Alternative für Deutschland (AfD) Kreisverband mit Unterstützungen von Anhängern ihrer Jugendorganisation aus Braunschweig, am Montag, Plakate für die Bundestagswahl auf. Neben dem lokalen AfD-Mitglied Andreas Tute war auch Patrick Jäcker, in einem T-Shirt der Identitären Bewegung Niedersachsens „Sturmfest Erdverwachsen“ (auf einem uns zugespielt Foto erkennbar), an der Wahlkampfaktion beteiligt. 

Im Juli 2016 hatte die JA, die Jugendorganisation der AfD, einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der „Identitären Bewegung (IB) Deutschland“ gefasst. Wie glaubwürdig ist diese Abgrenzung? Das offenkundig Sympathien und Verbindungen zwischen diesen beiden extrem rechten Gruppierungen bestehen, verdeutlichte in den letzten Monaten in Niedersachsen nicht nur das tragen eines IB-Shirts. 

 

Philipp Navarre zeigt auf der Identitären Demo in Berlin deutlich was er vom Unvereinabrkeitsbeschluss der AfD zur Identitären hält

An einer Demonstration der Identitären am 17.06.2017 in Berlin nahm das JA-Mitglied Phillippe Navarre teil. Was er von der Abgrenzung hält, verdeutlichte er an diesem Tag auf einem Schild: Die Worte „Wir distanzieren uns“ wurden durchgestrichen und darunter „JA+IB“ mit Herzen versehen. Knapp einen Monat später sammelten sich rund 80 Anhänger*innen und Sympathisant*innen der Identitären, darunter auch der niedersächsische Landesvorsitzende der AfD-Jugend Lars Steinke, vor einer Immobilie der „Neuen Rechten“ in Halle, als eine antifaschistische Demonstration an dem Objekt vorbei zog und gegen dieses protestierte.