AfD-Wahlkampfveranstaltung mit Alexander Gauland

Die AfD Hannover plant im Vorfeld der Bundestagswahlen eine Veranstaltung mit einem ihrer Spitzenkandidaten in Hannover. Im vergangenen Jahr störte antifaschistischer Protest eine AfD-Wahlkampfveranstaltung erheblich. 

Veranstaltungsankündigung auf Facebook

Im Rahmen des Bundestagswahlkampf plant die AfD am 25.08., 16 Uhr, eine Veranstaltung vor dem Rathaus mit ihrem Spitzenkandidaten Alexander Gauland. Als weitere Redner*innen werden die hannoverschen Direktkandidat*innen Sabine Ehrke, Dietmar Friedhoff und Jörn König angekündigt.

Die Wahl des Trammplatz als Veranstaltungsort dürfte bei AfD-Gegner*innen positive Erinnerungen hervorrufen. Als im vergangenen Jahr am selben Ort eine Veranstaltung der AfD mit Frauke Petry zur Landtagswahl ausgerichtet wurde, gelang es den Protestierenden die Versammlung mehrfach erfolgreich zu stören. So musste Petry wegen lautstarker Rufe und Pfiffe ihren Redebeitrag für mehrere Minuten unterbrechen. Mobilisiert hatte damals Aktiv gegen Rassismus – Solidarisches Netzwerk unter anderem zur Aktion Rollenspiel; Diese Protestform brachte die Veranstalter*innen sichtbar aus dem Konzept. 

Fotos von der damaligen Veranstaltung findet ihr auf:
https://www.flickr.com/pho…/afnpnds/albums/72157672640138911