Nach einer Ankündigung am Freitag abend kamen 8 JNler (Junge Nationaldemokraten), Mitglieder der Jugendorganisation der NPD am 26.08. um ca 14.45 Uhr auf den Nibelungenplatz nach Braunschweig.
Sie standen hinter einem Transparent, zwei von ihnen, unter anderem Lasse R., versuchten die Deutsche Stimme, die Parteizeitung der NPD, an Passant_Innen zu verteilen. Da sehr wenig auf der Straße los war, war dies nicht sehr von Erfolg gekrönt. Da die Nazis auch keine Redebeiträge hielten, war ihre Außenwirkung marginal. Nach ungefähr einer Stunde sammelten sich Antifaschist_Innen in der Nähe und die Neonazis von der JN beendeten ihre Infokundgebung schnell. Es liegt nahe, dass die JNler die Kundgebung schnell beendeten, um zu Propagieren, dass es keinen Gegenprotest gegeben haben soll.
Immer dabei waren leere Glasflaschen, die im Zweifel wohl, nachdem sie auf den Boden geschlagen werden als Nahkampfwaffe verwendet werden könnten. Die Flaschen werden schon eine längere Zeit von der JN Braunschweig so mitgeführt und so kam es auch schon zu Bedrohungen mit aufgeschlagenen Flaschen durch Lasse R.