Lohne (LK Vechta): Brandanschlag auf bezugsbereite Wohnung für Geflüchtete

Gestern, Samstag 16.04., hätte eine Familie aus Syrien in eine Wohnung in Lohne einziehen sollen – das ist nun unmöglich. In der Wohnung brannte es einen Tag zuvor. Ein Fenster war aufgebrochen und auf dem Herd, der eingeschaltet war, lag leicht brennbares Material. Vieles deutet auf Brandstiftung hin, was die Polizei bisher nicht bestätigte.

Rund 500 Menschen setzten heute in der Lohner Innenstadt ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Zudem drückten sie ihre Solidarität mit Geflüchteten aus. Das eine unmittelbar zivilgesellschaftliche Reaktion Auswirkungen haben kann, zeigt Salzhemmendorf.

Nach einem Brandanschlag auf eine von Geflüchteten bewohnten Wohnung demonstrierten einen Tag später 2000 Menschen, um ihre Solidarität auszudrücken. Durch den Druck und weitere Faktoren konnten die drei Täter*in kurz nach dem Brandanschlag verhaftet werden. Nur in den wenigsten Fällen von Angriffen auf Geflüchtete werden Täter*innen ermittelt und zur Verantwortung gezogen.