Besetzung des ehemaligen Vereinsheims im Moritzwinkel

Am heutigen Vormittag besetzten Aktivist*innen aus Hannover das ehemalige Vereinsheim des VfL Hannover am Moritzwinkel 12. Das seit vier Jahren leerstehende Gebäude wurde Ende letzten Jahres von der Leibniz Universität gekauft und steht seitdem weiterhin leer.

Die Besetzer*innen hatten geplant, dass Gebäude welches über eine im Keller gelegenen Kegelbahn und einen angrenzenden Sportplatz verfügt dauerhaft als soziales Zentrum zu nutzen. Für die ersten Tage nach der Besetzung wurde bereits ein Programm mit Vorträgen, Konzerten und Filmvorführungen auf die Beine gestellt.

Im Anschluss an die Besetzung wurde auch das Präsidium der Universität informiert. Diese forderte die Aktivist*innen auf, das Gebäude bis 12 Uhr zu verlassen. Da der Aufforderung nicht nachgekommen wurde, kamen mehrere Mitglieder des Präsidiums, unter ihnen auch der Präsident Volker Epping, um mit den Menschen im Haus zu verhandeln. Da eine Nutzung des Gebäudes von der Universität aber kategorisch ausgeschlossen wurde, zogen die Präsidiumsmitglieder*innen recht schnell wieder ab.

Vor dem Haus hatten sich inzwischen über 50 Personen versammelt um sich mit der Besetzung zu solidarisieren. Bis 16 Uhr wurden zwei Einsatzhundertschaften der Polizei, sowie Pferde und Hunde rund um das Haus zusammengezogen. Nach einer ersten Aufforderung räumten Beamte der „BFE“ (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) den Platz vor dem Haus, unter Anwendung massiver Gewalt. Dabei wurde eine Person festgenommen.

Fünf Aktivist*innen waren außerdem auf das Dach des Gebäudes geklettert. Die angerückten Beamten brauchten bis ca. 19:00 Uhr um sie von dort zu räumen. Insgesamt gab es sechs Ingewahrsamnahmen.