Erneuter Abendspaziergang vom Bürgerprotest Hannover

Am heutigen Abend haben ca. 250 Menschen gegen den „Abendspaziergang“ des „Bürgerprostest Hannover“ demonstriert. Gegen 18 Uhr versammelten sich die Gegenprotestanten am Steintorplatz und zogen danach über die Schmiedestraße zum Georgsplatz. In mehreren Redebeiträgen gingen sie auf die rassistische Hetze der ehemaligen „Pegida Hannover“ ein.

Gegen 19 Uhr startete die Kundgebung des „Bürgerprotest Hannover“ am Georgsplatz. Im Gegensatz zum letzten Treffen der selbsternannten „Bürgerbewegung“ waren dieses Mal nur 60 Personen anwesend. Kurz nach Beginn der Kundgebung erreicht auch die Gegendemo den Georgsplatz und stoppt auf der gegenüberliegenden Straßenseite um die Redebeiträge des Bürgerprotests lautstark mit Parolen wie „Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda“ zu stören.

Beim Bürgerprotest waren erneut bekannte Neonazis aus Hannover und der Umgebung anwesend. Neben bekannten Neonazis aus Hannover und Region, wie Ronny D. und Benjamin Krüger, beteiligten sich auch Anhänger von „Gemeinsam Stark“ aus Braunschweig, u.a. Jacqueline E., an der Kundgebung. Zudem war Linda K., Mitbegründerin der „Sektion Hannover“ der erst kürzlich verbotenen „Weisse Wölfe Terrorcrew“, auf der Demonstration. Eine Person im „Gemeinsam Stark“-Pullover trat außerdem als Ordner auf. Auch Christopher S. aus Nienburg war vor Ort und begleitete den „Abendspaziergang“ außerhalb der Demonstration.

Während der Abschlusskundgebung wurde der schon länger bestehende Schulterschluss zwischen dem „Bürgerprotest“ und „Gemeinsam Stark“ auch offiziell verkündet. Der Redner rief zu einer Demonstration von „Gemeinsam Stark“ in Magdeburg auf und erwähnte die Homepage der rechten Hooligangruppierung. Einen weiteren Schulterschluss konnte man Abseits der Kundgebung beobachten. Der Neonazi Christopher S. aus Nienburg unterhielt sich länger mit einer Beamtin des Staatsschutz und gab dieser Informationen von seinem Handy weiter, welche sie auf einen Notizblock notierte.