Der AfD Kreisverband Salzgitter erhält beim plakatieren Unterstützung aus der extrem Rechten. Vorsitzenden des Kreisverband dürfte das Bekannt sein.
Ende August zogen Wahlhelfer*innen der AfD an verschiedenen Tagen durch Salzgitter, um Wahlwerbung aufzuhängen.
Fotos, die dem Antifaschistischen Nachrichtenportal Niedersachsen zugespielt wurden, zeigen, einen Mann, eine Frau und die bekannten Neonazis Kevin Bruce B. und Tobias W. beim anbringen der AfD-Wahlplakate an Laternenpfeiler. An einem jener Tage trug B. ein T-Shirt der jährlich stattfindenden neonazistischen Demonstration „Tag der deutschen Zukunft“.
Die Frau und der Mann, die auf den Bildern zu sehen sind, besuchen regelmäßig gemeinsam die Versammlungen des „Bürgerprotest Hannover“. Sie pflegen engen Kontakt zu den Organisator*innen des Bürgerprotest und darüberhinaus, haben sie intensive Beziehungen zu Anhängern der gewaltbereiten Gruppierung „Gemeinsam Stark Deutschland“, wie Carlo G. und Marcel D.
Kevin Bruce B. und Tobias W. sind der Kameradschaft „Nationaler Widerstand Niedersachsen Ost“ zuzurechnen. Am „Bürgerprotest Hannover“, damals noch unter dem „Hagida“ („Hannoveraner gegen die Islamisierung des Abendlandes“), nahm auch B. mehrfach teil. Dort fiel er durch provokatives und aggressives Verhalten auf.
Zuletzt fielen die Neonazis des „Nationalen Widerstand Niedersachsen Ost“ auf, als sie während der G20-Proteste unter dem Label „HoGeSa“ nach Hamburg mobilisierten. Vor Ort wollten sie „Linke aufmischen“ und ihre „Heimat wieder unter Kontrolle bringen“.
Die Wahlkampfhelfer*innen sind dem Vorsitzen des Kreisverbands und Direktkandidaten für die kommende Landtagswahl, Michael Gröger, persönlich bekannt – und deren extreme rechte Gesinnung dürfte ihm auch nicht unbekannt sein. Auf Facebook ist er mit allen vier befreundet, wo an den Profilen die rechtsextreme Einstellung deutlich erkennbar ist.