Während sich am Samstag in Braunschweig etwa 30 Neonazis aus Niedersachsen versammelten nahmen andere am „Trauermarsch“ in Dessau teil.
Unter dem Motto „Kein Fußbreit der NPD/JN! Solidarität mit den Opfern rechter Gewalt“ demonstrierten in etwa 400 Antifaschist*innen. Die Route der Demonstration verlief an zwei Wohnungen von Mitgliedern der JN vorbei. Vor einer dieser versammelten sich etwa 30 Neonazis, vor allem aus Braunschweig und Region.
In Dessau haben am „Trauermarsch“ 103 Neonazis teilgenommen. Darunter einige aus Niedersachsen, die teilweise die Struktur stellten. Ein Neonazi aus Nienburg war teil der „festen“ Reihen. Ronny D. aus Hannover war auf dem „Marsch“ als Ordner unterwegs.
Hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Wir gedenken der Opfer des alliierten Bombenterrors vom 07. März 1945“ lief Uwe A. aus Hannover. A. ist Mitglied der kürzlich verbotenen Neonaziorganisation „Weisse Wölfe Terrorcrew“. Er und Sabrina D. waren Gründungsmitglieder der „Weisse Wölfe Terrorcrew / Sektion Hannover“.
Weiter Neonazis aus Niedersachsen haben an der Veranstaltung teilgenommen. Bilder aus Dessau findet ihr beim Kollegen Sören Kohlhuber
Bilder aus Braunschweig von der antifaschistischen Demonstration und die Provokation der Neonazis findet ihr bei den Kolleg*innen von Dokurechts