NPD verteilt CS-Gas

Screenshot
Screenshot

Im Rahmen der bundesweiten NPD-Kampagne „Deutschland ein Stück sicherer machen: NPD verteilt CS-Gas!“, verteilten auch Mitglieder der NPD Hannover CS-Gas. Eigenen Angaben zufolge verteilten sie das Spray im Zeitraum vom 12. bis 18. Dezember 2016 am Kröpcke und Hauptbahnhof.

Veröffentlichte Fotos lassen vermuten das fünf Neonazis an der Verteilaktion beteiligten waren. Das dürfte auch das Gesamtpotential der NPD Hannover sein. So verwunderte es nicht, dass die Partei, gegen die derzeit ein Verbotsverfahren läuft, bei den diesjährigen Kommunalwahlen in der niedersächsischen Landeshauptstadt nicht angetreten war. Dennoch hatten Mitglieder der Kreisverbandes Hannover Ost zum Wahlkampf alte Plakate – von den Europawahlen 2014 – rund um den Kröpcke gehängt. Augenscheinlich ist in Hannover nur noch der KV Ost aktiv.

NPD Anhängerin verteilte Samstage am Kröpcke CS-Gas. Screenshot
NPD Anhängerin bei der Verteilung von CS-Gas.                                               Screenshot

Mit einer Pressemitteilung kündigte die NPD Aktionswoche „Deutschland ein Stück sicherer machen: NPD verteilt CS-Gas!“ an. In der Ankündigung vom 25. November instrumentalisiert die extrem rechte Partei die Vorfälle rund um die Silvesternacht 2015 in Köln. Geflüchtete werden in der PM als „Sozialtouristen“ diskreditiert und der NPD-Parteivorsitzende Frank Franz, erklärt: Der „Rechtsstaat“ habe „beim Schutz des eigenen Volkes“ versagt, „Deutschland“ sei zum „Paradies für kriminelle Fremde geworden“. Mit der Aktionswoche solle die Selbstverteidigung der eigenen Bevölkerung unterstützt werden.